News

Neuigkeiten bei TKM

Interview mit Andreas Ritrime

Andreas Ritrime ist jetzt seit 2 Jahren Sales Manager an unserem amerikanischen Standort in Erlanger, Kentucky. Vor seinem Wechsel in die USA war er 11 Jahre bei der TKM GmbH in Remscheid beschäftigt, wo er sich von der Ausbildung zum Industriekaufmann über den Vertriebsinnendienst zum Sales Manager entwickelt hat.

Wir haben mit Ihm gesprochen...

 

1. Andreas, wie kam es dazu, dass du jetzt in Amerika für TKM tätig bist? 


Ich wurde im Jahr 2016 das erste Mal seitens unserer Geschäftsführung auf dieses Thema angesprochen. Zu diesem Zeitpunkt wurde in den USA eine Person mit viel Erfahrung in der Holzindustrie gesucht, die das bestehende Geschäft halten und zusätzlich neue Geschäfte aufbauen kann. Ich habe dieses Angebot, welches eine sehr gute Entwicklungsmöglichkeit für mich darstellte, natürlich gerne angenommen.


2. War es denn eine große Umstellung für dich und inwieweit hat dich TKM dabei unterstützt?


Es war natürlich sowohl beruflich, als auch privat, ein sehr großer Schritt für mich. Ich bin zum Zeitpunkt des ersten Gespräches noch nie in den USA gewesen. TKM hat mir daher mehrere Reisen in die USA ermöglicht, um einerseits die Kundenstrukturen und Märkte kennenzulernen, aber auch um mich persönlich auf das Land vorzubereiten und viele Informationen für mein privates Leben zu sammeln. Im weiteren Verlauf hat mir TKM ein professionelles Team zur Seite gestellt, dass mich durch den kompletten Visumsprozess begleitet und unterstützt hat.


3. Welche Zukunftspläne hast Du?


Der Plan ist nach wie vor, noch bis 2022 hier in den USA zu bleiben. Ich bin aber aktuell schon in Gesprächen mit der Divisionsleitung, um eine strategische Planung für den amerikanischen Markt festzulegen. Diese Planung wird bestimmen, ob und wann eine Marktübergabe stattfinden wird und ob es notwendig sein wird, meinen Aufenthalt zu verlängern.


4. Würdest Du es anderen weiterempfehlen, im Ausland zu arbeiten?


Sofern es mit der privaten Situation vereinbar ist, würde ich jedem empfehlen eine solche Gelegenheit wahrzunehmen.


5. Welche Tipps hast Du für Leute, die auch planen an einem anderen Standort zu arbeiten?


Zunächst einmal sollte man sich intensiv mit dem entsprechenden Land beschäftigen und eventuelle Problempunkte erörtern. Dazu gehören Reisen in das entsprechende Land, Gespräche mit Personen, die den gleichen Weg gegangen sind, und eventuell auch eine Beratung durch ein professionelles Team aus Anwälten oder Beratern, die auf solche Projekte spezialisiert sind. Danach sollte man die gesammelten Daten zusammentragen und sowohl mit dem privaten Umfeld als auch mit dem Arbeitgeber besprechen, um eine Entscheidung zu treffen.