Immer auf dem laufenden

News

Andreas' Auslandssemester - Beitrag 2

Hi zusammen,

im Rahmen meines Auslandssemesters in Michigan, USA ist in den letzten Wochen einiges passiert. Zu Beginn des Semesters fand eine "Orientation" statt, bei der ich einige Leute des Personals und des "International Office" der Universität, sowie andere Studenten aus dem Ausland kennenlernen durfte. Dabei habe ich erfahren, dass die Oakland University dieses Semester wohl so viele ausländische Studenten eingeschrieben hat, wie noch nie zuvor. Mit mir zusammen kommt nur ein weiterer Student aus Deutschland.

Image 2023-09-29 (2)
Des Weiteren mussten wichtige Dokumentationen zum beibehaltend des Visum-Status getätigt werden. Ich musste unter anderem angeben, wann ich in die USA eingereist bin und unter welcher Adresse ich mich primär während meines Aufenthalts hier befinde, also sozusagen eine Meldeadresse meines temporären Wohnortes. Für mein Auslandssemester habe ich ein F1-Visum bekommen, dieses würde mir sogar ein komplettes Studium in den USA ermöglichen.

Während der "Orientation" habe ich zudem noch erfahren, welche Regeln zur Beibehaltung meines Visums-Status zu beachten sind. Ich muss beispielsweise mindestens so viele Fächer belegen, dass ich 12 Credit Hours erlangen kann. Außerdem muss ich nach meiner Ausreise neben den Dokumentationen des Grenzschutzes am Flughafen auch ein Onlineformular ausfüllen, das meine Ausreise belegt und dokumentiert.

Darüber hinaus wurden die Organisationen der Universität vorgestellt, denen beigetreten werden kann und die internationalen Studenten auch aushelfen, wenn ihnen in den ersten Tagen Sachen, wie z.B. Bettzeug fehlt. Im Anschluss an die "Orientation" wurde ein Gruppenfoto gemacht, welches auf der Website der Uni veröffentlicht wurde.

Image 2023-09-29


Zum Schluss wurden wir von Studenten der höheren Semester über den Campus geführt. Diesen Eindruck würde ich jedoch gerne ausführlicher in meinem nächsten Beitrag mit euch teilen. Also bleibt dran und ich würde mich freuen, wenn ihr mich auch weiterhin bei meinem Abenteuer „Auslandssemester“ begleitet.

Viele Grüße,
Euer Andreas