08.09.2023 TKM Talentschmiede Team
Lottas Auslandssemester - Beitrag 2
Hallo zusammen,
nun sind auch schon die ersten zwei Wochen, die für die Eingewöhnung und das Einleben hier an der Millikin University gedacht waren um. Ab jetzt beginnt der normale Alltag mit Vorlesungen.
Schon nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass sich der amerikanische Unialltag doch deutlich von dem Unialltag in Deutschland unterscheidet. Die Vorlesungen sind hier wesentlich kürzer und es wird sehr viel mehr Wert auf Projekte und andere kleine Abgaben gelegt. Aus meinem Studienmodell in Deutschland bin ich es gewohnt, am Ende des Semesters eine große Hausarbeit oder eine Klausur zu schreiben. Hingegen sind für die amerikanischen Studenten mehrere Abgaben pro Woche in einem Fach normal. Natürlich ist auch der Ablauf deutlich anders. Schon allein, da wir Studierenden auf dem Campus der Uni wohnen und somit Fahrtzeit sparen, wir aber auch deutlich mehr mit anderen Studenten in der Bücherei zusammensitzen oder gemeinsam an Aufgaben arbeiten.
Neben dem eigentlichen Studium finden auch noch zahlreiche Freizeitaktivitäten auf dem Campus statt. Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, stehen hier die Sportmannschaften der Uni im Vordergrund. Mit Beginn des Semesters startet hier auch die Sportsaison der Uni und so kann man sich fast jeden Abend einen Wettkampf oder Spiel einer Mannschaft angucken. Da zurzeit noch super Wetter von mindestens 30°C ist, bietet sich das besonders an, um so den Nachmittag bzw. Abend zu verbringen.
Letztes Wochenende habe ich mir mit ein paar anderen Studenten das Stadtzentrum angeschaut. Da die Uni in einer Kleinstadt liegt, ist dieses nicht besonders groß. Jedoch gibt es dort kleine Geschäfte und viele kleine Cafés, sowie einige Restaurants. Ein weiterer beliebter Ort der Stadt ist der See, der nur ca. 10 min von der Millikin University entfernt ist.
Viele Grüße aus den USA,
Eure Lotta