Der TKM-Mittelstandspassungstest-o-meter.

Konzern oder Mittelstand? Auf den zweiten Blick ist diese Frage gar nicht so leicht zu beantworten.

Eine Einladung zum kurzen Selbsttest.

Wenn dein berufliches Umfeld zu deinen Ambitionen, Zielen und zu deiner Persönlichkeit passt, ist das die beste Grundlage für eine langfristige, engagierte und erfolgreiche Zusammenarbeit.

An dieser Stelle bieten wir dir ein paar Denkanstöße zu Arbeit und Karriere in einem mittelständisch geprägten Umfeld an. Natürlich ist das kein Test – nur etwas Gedankenfutter.

  • Ich wünsche mir eine langfristige Zusammenarbeit. Kontinuität und Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens sind für mich eine gute Lern- und Leistungsgrundlage.
  • Es ist mir besonders wichtig, mich mit der gelebten Kultur meines Arbeitgebers zu identifizieren. Passt es menschlich, stimmt auch die Grundlage für einen gemeinsamen langfristigen Erfolg.
  • Meine Karriere hängt direkt vom Erfolg meines Arbeitgebers ab – und damit auch direkt von meiner Leistung. Ich wünsche mir Gestaltungsraum und nehme gerne aktiv Einfluss.
  • Ich bringe mich gerne in und für mein Team ein. Durch die Arbeit im Team finden wir gemeinsam die beste Lösung.
  • Fehler passieren sogar mir. Manchmal. In diesem - ganz sicher sehr unwahrscheinlichen - Fall stehe ich zur Situation und vereinbare mit meinen Kolleg(inn)en einen Lösungsweg und auch gleich Ansätze, um eine Wiederholung zu vermeiden.
  • Besser geht immer! In diesem Sinne mache ich nachvollziehbar und angemessen Verbesserungsvorschläge – und nehme selbst Hinweise meiner Kolleg(inn)en offen und konstruktiv an.
  • Ich kann Struktur, ich kann auch Strategie. Ich kann aber auch Pragmatisch und Zügig. Ganz abhängig davon, welcher Weg zur besten Lösung führt. Denn ich erlebe gerne mit, wie meine Arbeit zum Unternehmensergebnis beiträgt.
  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, eine Zeit lang im Ausland zu arbeiten; geplant für einen längeren Zeitraum oder auch mal für einen kürzeren Zeitraum.
  • Innovativ + mittelständisch = Flexibel. Ich schätze ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld.
  • In einer individuell geplanten Entwicklung fühle ich mich wohler als in fest vorgezeichneten Karrierewegen.
  • Ich entscheide aktiv, nachvollziehbar und bewusst. Für meine Entscheidungen übernehme ich die Verantwortung. Sollte ich neue relevante Informationen bekommen, integriere ich diese gerne, denn: Wer entscheiden kann, kann auch umentscheiden.
  • Ich werde beruflich auch abseits der Metropolen glücklich – ein großstädtisches Arbeitsumfeld brauche ich nicht.

Du stimmst den meisten Punkten klar zu? Dann freuen wir uns auf einen weiteren Austausch.

 

Du stimmst nur einigen Punkten zu? Das bedeutet nicht, dass eine Karriere in einem mittelständisch geprägten Unternehmen nichts für dich ist! Vielleicht findest du dich sogar nur in wenigen Punkten wieder. Vielleicht sind dir aber gerade diese wenigen Punkte so wichtig, dass du überzeugt von deiner Karriere im Mittelstand bist.

 

Wir bieten Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten für ganz unterschiedliche Persönlichkeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen. Finde heraus, welche: In unseren aktuellen Stellenangeboten oder im persönlichen Gespräch mit den TKM-Personalern.