Immer auf dem laufenden

News

Azubi-Austausch mit TKM Meyer

Vom 04.04. bis zum 08.04.2022 hatten Mustafa Barhoum & Henrik Eske, beide Industriemechaniker im 3. Lehrjahr der TKM Meyer GmbH aus Bargteheide, die Möglichkeit, sich den Standort der TKM Austria in Böhlerwerk anzuschauen. 

Zu Beginn des Austausches bekamen die beiden Azubis eine Führung von Herrn Garstenauer, dem Lehrwerkstattleiter von TKM Austria durch den gesamten Betrieb des österreichischen Standortes. Dieser stellte ihnen im Anschluss die Azubis der Lehrwerkstatt vor, zeigte ihnen, welche Aufgaben sie haben und band die Neulinge auch zügig mit ein.

In den nächsten Tagen wurden die beiden Industriemechaniker in der Produktion eingesetzt. Dort konnten sie sich die Arbeitsprozesse genauer anschauen. Unter anderem besuchten Sie dort die Fräsabteilung, in der ihnen die Herstellung von Maschinenelementen gezeigt wurde. Auch das Schleifen von Ersatzteilen bzw. Fertigteilen, wie zum Beispiel ein Hackmesser für unsere Kunden, schauten sie sich an.

"Hierbei konnte man feststellen, dass die gefertigten Teile, wie z.B. ein Furniermesser mit einer Länge von 6m aus dem Standort TKM Austria um einiges größer sind. Wir bei der TKM Meyer GmbH sind eher für die kleinen und leichten Teile, wie z.B. Schneidmesser mit Sonderperforation oder Rakelmesser, zuständig" fassten sie ihre Erkenntnisse zusammen. 

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen! Mit allen Auszubildenden der Lehrwerkstatt wurden Mustafa & Henrik zum Stockschießen eingeladen. Abgerundet wurde der Abend mit einem gemeinsamen Essen und dem Überreichen des Pokals für die Sieger.

"Es war eine großartige Erfahrung, uns mal einen anderen Standort der TKM Gruppe anschauen zu können. Trotz der Herausforderungen durch die Corona Situation war es eine tolle Reise, die viel Spaß gebracht hat und von der man viel Positives mitgenommen hat. Vielen Dank von uns beiden für diese tolle Möglichkeit."

Stocksport-Tunier2 Stocksport-Tunier3